Sonntag, 21. Oktober 2012

Pralinenworkshop

Gestern nachmittag haben wir in unseren Gemeinderäumen einen Pralinenworkshop angeboten.
Wir waren zu 8 und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Zuerst stellten wir alle Nuss-Nougat Pralinen her und dann wurde erst einmal Kaffee getrunken
und Kuchen gegessen, weil meine liebe Freundin Ulrike Geburtstag hatte.  


Eine kleine Geburtstagskarte hatte ich auch gewerkelt.

Dann ging es zum 2. Teil. Wir waren 4 Gruppen und jede Gruppe hatte ein anderes Rezept.
Einmal flammende Herzen, mit Cranberries und viel weißer Schoki, dann Zitronentrüffel, auch mit weißer Schoki, Kirsch-Nuss-Schokoladen Fudje und zu guter Letzt noch weiße Schokoriegel mit Erdbeeren, Pistazien und Marshmallows. Alles sehr kalorienlastig, aber lecker!!!!!!



Wir ihr seht hatten wir auch einen Mann dabei. Toll Stefan, dass du da warst.

Hier ein Rezept für die Nuss-Nougat Pralinen.

Ca. 50 g Vollmilchkuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und die Pralinenform damit
ausgießen, so dass ein Hohlkörper entsteht. Dann für jede Praline 1-2 Haselnüsse in einer
beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und dann auf ein Küchentuch geben und die Haut gut
abreiben. Die Nüsse in die Pralinenförmchen geben. Danach wird ca. 100 - 150 g Nougat
auch über dem Wasserbad gechmolzen und in die Pralinenform bis kurz unter den Rand gegeben. Das Ganze kann dann erst einmal in den Kühlschrank zum abkühlen. nach ca. einer 
1/2 Stunde nochmals etwas Kuvertüre erwärmen und die Pralinen damit verschließen. Am
besten über Nacht abkühlen lassen und die Pralinen aus der Form drücken. 
Mmmh, lecker und toll zum Verschenken.

Morgen werde ich euch die passende Verpackung dafür werkeln und ihr
habt eine schöne Geschenkidee.

Eure Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen